23.09. - 31.10.06

Grit Schwerdtfeger | Distanz 2006

"She always keeps a proper distance. When the Leipzig artist Grit Schwerdtfeger approaches her motifs, then it is with the kind of reserve that is expressed from a safe distance. People and places remain untouched, entirely in their own element. The act of taking a photograph is not an intervention. And especially since she finds the right perspective from a distance, a view of complex situations, social and urban associations, is opened up for us. The long shot is good for every day use.

In her most recent photo series Distanz 2006, Schwerdtfeger concentrates upon places where people spend their leisure time: the beach, the spa, the park, and the observation platform. There is nothing exotic or spectacular about these public spaces in and of themselves, which would make it possible to identify their locations (...). Removed from place and time, scenes take place beneath indeterminate white skies, in settings of muted colors containing people at leisure (...). Most of the time they are standing around, looking, and sometimes they are lobbing a ball. We are familiar with scenes like these, have experienced them ourselves. Aimless moments, without any pressure (...).

Grit Schwerdtfeger departs from documentary terrain and, along with the viewers, remains a part of the world she photographs. Cheerful, melancholy, and frequently laconic, she balances her art on the threshold between anticipation and memory. The results are completely present. This is the time for seeing."

We will briefly publish a catalogue with all photographs from the series "Distanz 2005" and "Distanz 2006" and a text by Kristina Tieke (Germ. / Engl.). You can order the catalogue now and get it for 20 Euro instead of 25 Euro (for all orders until December 15th, 2006). Moreover, there is a special edition of the motif "Steg" (see image above) in the size of 30 x 40 cm and in an edition of 20 copies (320 Euro).

heckenhauer-galerie

"Steg" aus der Serie Distanz 2006 C-Print, kaschiert, gerahmt, 71 x 104 cm, Auflage 6 © Grit Schwerdtfeger, courtesy: Galerie J. J. Heckenhauer

23.09. - 31.10.06
Grit Schwerdtfeger | Distanz 2006

"Sie hält immer gebührenden Abstand. Wenn die Leipziger Fotografin Grit Schwerdtfeger sich ihren Motiven nähert, dann mit jener Zurückhaltung, die ihren Ausdruck in sicherer Entfernung findet. Orte und Menschen bleiben unberührt, ganz in ihrem Element. (...)"

In ihrer aktuellen Fotoserie Distanz 2006, eine Weiterführung der Arbeit Distanz 2005, konzentriert sich "Grit Schwerdtfeger auf Schauplätze der Freizeitkultur: Strand, Thermalbad, Park und Aussichtsplattform. Nichts Exotisches ist den öffentlichen Räumen eigen, nichts Spektakuläres, das es ermöglichen könnte, die Standorte zu identifizieren. (...) Ortsentrückt und zeitenthoben, spielen sich die Szenen unter unbestimmt weißen Himmeln ab, in Settings von verhaltener Farbigkeit und mit Freizeitakteuren (...). Meist stehen sie und schauen und manchmal lupfen sie einen Ball. Wir kennen Szenen wie diese, haben sie selbst schon erlebt. Momente ohne Ziel und Zeitdruck (...). So gewinnt Grit Schwerdtfegers Fotografie, jenseits von hektischem Schnappschuss oder inszeniertem Gruppenbild, jene seltene Qualität, in der sich Allgemeingültiges spiegelt. (...)

Mit ihrer Deutung verlässt Grit Schwerdtfeger das Terrain des Dokumentarischen und bleibt Teil der Welt, die sie fotografiert, gemeinsam mit den Betrachtern. Heiter, melancholisch und nicht selten lakonisch erinnern ihre Bilder an vergangene Freizeitvergnügen und lassen erahnen, dass auch zukünftige Urlaubstage von ähnlicher Art sein werden. Zwischen Erwartung und Erinnerung also bleibt ihre Kunst in der Schwebe. Die Folgen sind ganz gegenwärtig. Jetzt ist Sehenszeit."

(Kristina Tieke)

In Kürze erscheint in der Edition J. J. Heckenhauer ein Katalog mit allen Fotografien aus den Serien Distanz 2005 und Distanz 2006 und einem Text von Kristina Tieke (dt. / engl.). Sie können den Katalog schon jetzt vorbestellen und erhalten ihn bis zum 15.12.2006 zum Preis von 20 Euro statt 25 Euro. Außerdem gibt es eine limitierte Edition mit dem Motiv "Steg" (siehe obiges Motiv) in der Größe 30 x 40 cm in einer Auflage von 20 Exemplaren (320 Euro).